Linux = sicher?!

Mittlerweile weiß denk ich jeder, dass ich Linux ziemlich gern habe (um es gelinde auszudrücken). Heute will ich Linux jedoch nicht anhimmeln, sondern lediglich kurz 2 Fundstücke im Netz vorstellen. Der erste Beitrag, den ich hier vorstellen will kommt von Steffen Wendzel, der einigen vielleicht als Autor von mehreren Linux- /Ubuntu-Büchern bekannt ist. Steffen hat sehr schön, vor allem kurz und prägnant, einige Vorstellungen über Linux untersucht, die wohl so in den Köpfen vieler herumgeistern.

Es geht im wesentlichen darum, ob Linux sicherer ist als andere Betriebssysteme, weniger Virenanfällig und so weiter. Ein – wie ich finde – äußerst lesenswerter Artikel. Bitte schaut ihn Euch doch mal an!

Das zweite Fundstück ist eine sehr schöne Aufstellung von Linux-Befehlen für die Shell. Ich habe hier vor einiger Zeit mal etwas zusammen geschrieben – aber ich finde die Befehlsübersicht für die Linux-Shell von 321tux.de ist sehr übersichtlich und nützlich. Kann man hier als PDF oder ODT runterladen.

Schreibe einen Kommentar